Die Kinderhilfestiftung aus München

Die Stiftung und ihre Projekte

„Die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung setzt sich seit 1988 im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten für das Wohlergehen hilfsbedürftiger junger Menschen ein. Unser Ziel ist es, individuelle Chancen für eine nachhaltig positive Entwicklung zu eröffnen.“

Prof. Dr. Wolfgang R. Fikentscher,
Gründer und Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Stiftung

Die Kinderhilfestiftung aus München

Vision und Grundsätze

Eine Kindheit, die reich ist an Geborgenheit und Liebe sowie fördernder Zuwendung, stellt eine entscheidende Voraussetzung für das gesamte weitere Leben dar. Die Stiftung mit Sitz in München hilft sowohl in den ärmsten Regionen der Welt als auch im vergleichsweise wohlhabenden Deutschland unzähligen Kindern und Jugendlichen, die schwer von Krankheit, Behinderung, sozialer Benachteiligung und Ausgrenzung betroffen sind. Diese Menschen brauchen unsere Unterstützung.

Die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Die Hilfe der Stiftung erfolgt

unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft oder auch der Religionszugehörigkeit der Kinder, sowohl im Inland als auch im Ausland.

individuell für einzelne Kinder und Jugendliche ebenso wie für Gruppen.

in den drei Bereichen Bildung, Gesundheit sowie Soziales.

Aufgrund einer neuen Satzung der Stiftung (2021) ist die Organisationstruktur des Stiftungsvorstands, der auch aus externem fachlichen Sachverstand von außerhalb der Stifterfamilie besteht, über Generationen langfristig gesichert.

Als mittelständische Stiftung von überschaubarer Größe und Organisation setzen wir unsere begrenzten Ressourcen äußerst sparsam ein:

Alle Mitglieder im Stiftungsvorstand engagieren sich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung; auf Angestellte verzichtet die Stiftung.

Die minimalen Verwaltungskosten beschränken sich ohnehin nur auf absolut unvermeidbare Posten wie Bankgebühren sowie die von der staatlichen Aufsicht angeordnete Wirtschaftsprüfung.

Jeder von Ihnen gespendete Euro wird zu 100% für unsere Hilfsprojekte verwendet! Sämtliche (ohnehin äußerst geringen) Verwaltungskosten und Kosten der Öffentlichkeitsarbeit werden durch private Spenden der Vorstandsmitglieder getragen.

Historie

Die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung wurde 1988 von Prof. Dr. Wolfgang R. Fikentscher gegründet.

Projekte

Sämtliche der bereits über 180 Projekte seit 1988 haben stets einen klaren Zielgruppenfokus, der so auch in unserer Satzung verankert ist.

Vorstand

Dem Vorstand der Stiftung gehören aktuell fünf Vorstandsmitglieder an, welche allesamt ehrenamtlich und unentgeltlich tätig sind.