Sie möchten unterstützen

Die Kinderhilfestiftung aus München

Warum Ihre Spende
so wichtig ist

Ihre Spende ermöglicht es, dass die Stiftung dringende Nothilfe oder nachhaltige Hilfe leisten kann:

Dank Ihrer Unterstützung können wir dort helfen, wo wir gebraucht werden – in München, aber natürlich auch in ganz Deutschland, ebenso weltweit sowie in akuten Krisenregionen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unmittelbar unsere Arbeit! Ihr Beitrag fließt damit ein in die zeitnahe Mittelverwendung im Rahmen der aktuellen Stiftungs-Aufwendungen für satzungsgemäße Zwecke.
Ihre Spende ermöglicht es der Stiftung, auch in jenen Bereichen, Problemen und Regionen Hilfe zu leisten, die wenig öffentliches Interesse erfahren und damit kaum Spenden erhalten.

„Not kennt keine Grenzen.“
Wir helfen dort, wo die Hilfe uns am dringlichsten erscheint bzw. wir effizient und nachhaltig unterstützen können.

Bei uns ist Ihre Spende in besten Händen.

Aufsicht und Kontrolle durch die Stiftungsaufsichtsbehörde.

Die Aufsicht und Kontrolle unserer Stiftung obliegt – im Unterschied zu gemeinnützigen Vereinen – der staatlichen Stiftungsaufsichtsbehörde. Die Regierung von Oberbayern überprüft neben der Beachtung von Gesetz und Satzung die Rechnungslegung, den Erhalt des Stiftungsvermögens und die satzungsgemäße Verwendung der Erträge. So wird sichergestellt, dass Ihre Mittel dort ankommen, wofür Sie bestimmt sind: Die Förderung der Jugendhilfe, der Erziehung und Bildung und sonstiger jeglicher Unterstützung hilfsbedürftiger oder in Not geratener Kinder und Jugendlicher!

Die Stiftung verzichtet hierbei bewusst auf ein Spendensiegel oder teure Hochglanzbroschüren, da diese mit erheblichen Kosten verbunden sind und somit für uns ein Verstoß wären gegen unsere Grundsätze der Sparsamkeit und Effizienz. Zum Beispiel bringt eines unserer Vorstandsmitglieder privat die in Rechnung gestellten Kosten für die Erstellung unserer Website auf.

Die Stiftung ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Sie können Ihre Spende somit von der Steuer absetzen. Ab einer Summe von 300 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung durch die Stiftung zugeschickt. Hierfür benötigen wir bitte Ihre Adresse, die Sie uns ganz bequem und vertraulich per E- Mail zukommen lassen oder aber auch auf dem Überweisungsträger vermerken können.

Bei Spenden bis 300 Euro benötigen Sie keine offizielle Spendenbescheinigung – in diesen Fällen akzeptiert das Finanzamt einen vereinfachten Zuwendungsnachweis mit dem Bareinzahlungsbeleg oder der Buchungsbestätigung des Kreditinstituts.

Was kann Ihre Spende bewirken

Die Stiftung behält sich die zielgerichtete Verwendung Ihrer Spende vor –

um bestmöglich und flexibel dort zu helfen, wo am dringlichsten erforderlich. In den letzten Jahren konnten wir auch mit Ihrer Spende hierbei viel erreichen!

Mit Ihrer Spende in Höhe von …

50 Euro können Sie beispielsweise in Burundi für rund zwei Wochen eine Lehrkraft an der Berufsschule finanzieren.

100 Euro können Sie beispielweise Kindern aus sozial benachteiligten Familien an einer Mittelschule in der Oberpfalz mehrere Stunden wertvoller pädagogischer Lernhilfe ermöglichen mit dem Ziel, den qualifizierten Schulabschluss zu schaffen.

200 Euro leistet die Stiftung eine gute Anzahlung für die Fertigung einer stark rabattierten Spezial-Beinprothese, bestimmt für behinderte Kinder im Irak oder in Indien.

1.000 Euro können Sie z.B. in einer Münchner Tagesstätte das kindliche Rollenspiel „Kinderpsychodrama“ finanzieren, wobei psychisch auffällige Kinder deutscher oder ausländischer Herkunft ihre Traumata spielerisch mit Hilfe von Fachpersonal aufarbeiten.
5.000 Euro können Sie beispielsweise ca. 100 dringend erforderliche chirurgische Operationen von Kindern an Bord eines anerkannten privaten Hospitalschiffes in Afrika ermöglichen oder für in deutschen Kliniken untergebrachten Kindern aus Kriegsgebieten vorbereitenden Maßnahmen zu einer lebensrettenden OP mit finanzieren.

Die Skala der Möglichkeiten ist flexibel und lässt sich beliebig variieren – sprechen Sie uns gerne an!