Projekte

Die Kinderhilfestiftung aus München

Unsere Ziele

Sämtliche der bereits über 180 Projekte seit 1988 haben stets einen klaren Zielgruppenfokus, der so auch in unserer Satzung verankert ist:

Die Förderung der Jugendhilfe, der Erziehung und Bildung und sonstiger jeglicher Unterstützung hilfsbedürftiger oder in Not geratener Kinder und Jugendlicher.
Dieses Ziel verlieren wir bei keinem unserer Projekte aus dem Blick!

Die Anbahnung neuer Projekte ist bisher sehr unterschiedlich zustande gekommen. In vielen Fällen erreichen uns Hilferufe von Eltern notleidender Kinder. In anderen Fällen sind es soziale Brennpunkte in München, in Deutschland oder weltweit, welche die Stiftung zum Handeln veranlassen.

Die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung hatte hierbei ganz bewusst nie eine feste „Quote“ an Projekten in thematischen Bereichen oder auch Regionen. Hierfür sind die Herausforderungen der letzten Jahrzehnte viel zu heterogen. Stattdessen unterstützen wir stets dort, wo wir am meisten bewirken können – und fokussieren uns hier auf die Bereiche Bildung, Gesundheit und Soziales.

Die Anerkennung von Hilfsbedürftigkeit ist für sämtliche unserer Projekte stets unabhängig definiert von Kriterien wie Geschlecht, Nationalität, Abstammung, Herkunft, Glauben oder auch Religionszugehörigkeit – denn Not kennt keine Barrieren.

Die Kinderhilfestiftung aus München

Exemplarische Auswahl
unserer Projekte

Bildung

Individuelle Förderung und Gruppenförderung.

Gesundheit

Individuelle Förderung und Gruppenförderung.

Soziales

Individuelle Förderung und Gruppenförderung.

Die positive Rückmeldung, welche die Stiftung für ihre Arbeit erhält, ist hierbei immer wieder unser größter Ansporn, uns auch künftig verstärkt zu engagieren:

„Aus unserer täglichen Arbeit für benachteiligte bzw. gefährdete Kinder in München wissen wir seit fast 20 Jahren die uns immer zuverlässig und unbürokratisch angebotene Hilfe durch die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung sehr zu schätzen. Unser externer Stiftungspartner hat uns dabei auch innovative Pilotprojekte wie z.B. Kunsttherapie oder Kinderpsychodrama zum Wohle der uns anvertrauten Kinder von in- und ausländischer Herkunft ermöglicht.“

F. Wahlich und A. Wanetschek

Leitung einer sozialpädagogischen Tagesgruppe in München

„Dank der langjährigen, treuen Unterstützung durch die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung für den Bau und Unterhalt unserer privaten Berufsschule in Burundi erhalten ca. 345 Jugendliche eine hochwertige Ausbildung und damit eine große Chance für ihr weiteres Leben. Auch für unsere jüngsten Schulkinder sind wir jetzt überglücklich, dass wir, aufgrund der Zusage der Stiftung, mit dem Bau für die ersehnte, private Grundschule am Tanganjika-See beginnen konnten.“

V. Stamm, Burundi

„Ihre gemeinnützige Stiftung hat es als eine uns bis dahin unbekannte Organisation gemeinsam mit anderen geschafft, in kurzer Zeit für unseren schwerstbehinderten Sohn ein KFZ zu finanzieren, welches den barrierefreien Rollstuhl-Transport ermöglicht. Für uns als betroffene Eltern bedeutet dies eine für Außenstehende kaum vorstellbare, enorme Erleichterung unseres Alltags.“

Familie K., Rheinland-Pfalz

Anzahl der Projekte der Stiftung nach Regionen
1989-2020

Anzahl der Projekte der Stiftung nach Bereichen
1989-2020

Historie

Die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung wurde 1988 von Prof. Dr. Wolfgang R. Fikentscher gegründet.

Die Stiftung

Wir setzen uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten, für das Wohlergehen hilfsbedürftiger junger Menschen ein.

Vorstand

Dem Vorstand der Stiftung gehören aktuell fünf Vorstandsmitglieder an, welche allesamt ehrenamtlich und unentgeltlich tätig sind.