Eine neue Grundschule entsteht

Bereits lange bevor die Flüchtlingswelle auf Deutschland zurollte, engagierte sich die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung in der Bekämpfung der Fluchtursachen vor Ort. Unser Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe, um einen Verbleib in der Heimat mit nachhaltiger Zukunftsperspektive zu ermöglichen!

So ist die Stiftung beispielsweise seit 2007 stetig im „vergessenen“ Burundi als einem der weltweit ärmsten Länder engagiert. Dort hat die Stiftung – als größte Einzelmaßnahme ihrer Geschichte – den Bau (und seither bis heute einen finanziellen Beitrag zum jährlichen Unterhalt) einer von Kooperationspartnern geführten, privaten Berufsschule mit drei Ausbildungsrichtungen wesentlich finanziert.
Als zweites „Leuchtturmprojekt“ der Stiftung im Bildungsbereich entsteht ab 2021 andernorts in diesem Land nun für die „Kleinsten“ der Bau einer privaten Grundschule, mit sechs Klassenräumen für die Stufen 1 – 6. Der Bedarf hierfür ist riesig, die Finanzierung des ersten hälftigen Bauabschnitts wurde gerade von der Stiftung im Frühjahr 2021 freigegeben, und der Bau schreitet gut voran. In den kommenden Monaten steht die noch offene Entscheidung zum 2. Bauabschnitt an: Die Stiftung plant bereits den nächsten Schritt – und sucht hierfür finanzielle Unterstützer! Für die noch offene Entscheidung zum zweiten Bauabschnitt ab 2022 für ältere Jahrgangsstufen suchen wir aktuell uns unterstützende Spender.

Sie möchten mehr über die aktuell seit 2021 im Bau befindliche Grundschule erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Sie möchten sich finanziell beteiligen am Bau der Grundschule in Burundi und somit unmittelbar vor Ort helfen? Jetzt spenden!