Die Kinderhilfestiftung aus München

Projekte 2023

Im Jahr 2023 hat die Stiftung 10 Projekte realisiert. Zwei im Ausland, acht in Deutschland. Burundi: Ärmstes Zentralafrika: Innenausbau, Fertigstellung und Einweihung zu Beginn des neuen Schuljahres des von der Stiftung über drei Jahre finanzierten Baus einer privaten Grundschule für 240 Kinder mit sechs Gebäuden.

Zahlen – Daten – Fakten

Sie lieben Zahlen? Sie möchten gerne zugleich mehr über uns erfahren – und einmal hinter die Kulissen blicken? Einziges Ziel und Satzungszweck, der unser ständiges Handeln leitet: Die Förderung der Jugendhilfe, der Erziehung und Bildung und sonstiger jeglicher Unterstützung hilfsbedürftiger oder in Not geratener Kinder und Jugendlicher.

Frischer Wind nach mehr als drei Jahrzehnten

Mit einer neuen Satzung macht sich die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung im Frühjahr 2021 zukunftsfest für künftige Herausforderungen: Die im März 2021 durch die Regierung von Oberbayern genehmigte Satzung tritt ab sofort in Kraft und ersetzt die bisherige Satzung.

Neue Bildungschancen in Zentralafrika

Bereits lange bevor die Flüchtlingswelle auf Deutschland zurollte, engagierte sich die Wolfgang R. Fikentscher – Kinderhilfestiftung in der Bekämpfung der Fluchtursachen vor Ort. Unser Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe, um einen Verbleib in der Heimat mit nachhaltiger Zukunftsperspektive zu ermöglichen!